Vereinsmeisterschaften 2012

Heiko Marzahn gewinnt Vereinsturnier

PDFDruckenE-Mail

Aktualisiert (Sonntag, den 03. Juni 2012 um 20:09 Uhr) Samstag, den 26. Mai 2012 um 13:35 Uhr

In der 7. und letzten Runde wurde es noch einmal spannend. Heiko Marzahn musste gegen Bernd Jung gewinnen um Vereinsmeister zu werden. Heiko konnte Bernd mit einer selten gespielten Variante der Skandinavischen Verteidigung überraschen. Bernd kam nie richtig ins Spiel und verlor die Partie. Dadurch konnte Heiko um einen halben Zähler am amtierenden Vereinsmeister Eric Simon vorbeiziehen.

Den Kampf um Platz drei konnte Markus Pauly gegen Martin Launert für sich entscheiden. Markus kam gut aus der Eröffnung und setzte Martin so unter Druck, dass der sich dazu entschloss die Qualität zu opfern und sein Heil im Angriff zu suchen. Das hätte auch fast funktioniert aber unter Zeitdruck ließ sich Martin auf einen Damentausch und ein Endspiel mit einem Minusbauern ein. Markus lies dann aber nichts mehr anbrennen und verwertete seinen Mehrbauern zum Sieg.

Spannend verlief auch die Partie zwischen Hendrik Aßmann und Lutz Müller. Eigentlich sah es nach einer sicheren Sache für Hendrik aus: Er hatte die Qualität mehr und einen Bauern bis auf die 7. Reihe vorgebracht. Der Angriff von Lutz sah auf den ersten Blick nicht gefährlich aus, doch das täuschte. Lutz opferte alle Königsflügelbauern um seinen Figuren einen Zugang zu Hendriks König zu schaffen. Am Ende blieb Hendrik in großer Zeitnot nichts anderes übrig als sich in ein Remis durch Dauerschach zu retten.

 

Endstand Vereinsturnier 2011 - 2012

PDFDruckenE-Mail

Aktualisiert (Samstag, den 26. Mai 2012 um 13:35 Uhr) Samstag, den 26. Mai 2012 um 13:34 Uhr

   

Vereinsturnier 2011 - 2012

PDFDruckenE-Mail

Aktualisiert (Sonntag, den 27. Mai 2012 um 17:10 Uhr) Samstag, den 12. Mai 2012 um 13:50 Uhr

Vor der letzten Runde liegt Eric mit einem halben Punkt in Führung. Allerdings ist da der Punkt aus Runde 7, die die übrigen Teilnehmer noch spielen müssen bereits enthalten (kampfloser Sieg, da Jacob aus dem Turnier ausgestiegen ist). Das Remis in der 6. Runde gegen Martin könnte Eric den Turniersieg kosten.

Heiko, der Einzige der Eric noch gefährden könnte, gewann seine Partie gegen Lutz: Lutz kam besser aus der Eröffnung, konnte seinen Positionsvorteil aber nicht in etwas Greifbares umwandeln. Im Mittelspiel drehte sich dann die Stellung und Heiko erspielte sich eine Gewinnstellung. Lutz verteidigte sich sehr aktiv und bekam nach fast 5 Stunden Spielzeit sogar noch einer Gewinnchance, die er aber in großer Zeitnot übersah.

Vor der letzten Runde hat es Heiko nun alleine in der Hand das Turnier für sich zu entscheiden. Sein Gegner Bernd wird ihm das jedoch erfahrungsgemäß nicht leicht machen. Auch der Kampf um Platz Drei ist noch sehr spannend: Diesen spielen Markus und Martin in ihrer letzten Partie direkt gegeneinander aus.

   

Stand nach Runde 6

PDFDruckenE-Mail

Aktualisiert (Samstag, den 12. Mai 2012 um 13:53 Uhr) Samstag, den 12. Mai 2012 um 13:28 Uhr

   

Vereinsturnier 2011 - 2012

PDFDruckenE-Mail

Aktualisiert (Sonntag, den 27. Mai 2012 um 17:14 Uhr) Sonntag, den 18. März 2012 um 00:00 Uhr

Eric kann trotz seines Remis gegen Hendrik Dank besserer Zweitwertung auch nach der 5. Runde den Platz an der Sonne verteidigen. Damit hat Eric nach wie vor die besten Chancen, seinen Erfolg vom Vorjahr zu wiederholen. Heiko ist als einziger Spieler wohl noch in der Lage, Eric abzufangen und ihm dicht auf den Fersen.

Wenn auch Platz 1 und 2 quasi vergeben sind, deutet sich ein harter Kampf um Rang 3 an. Auf dem 3. Rang liegt derzeit Martin, der ein gutes Turnier spielt, jedoch noch gegen den Spitzenreiter und Markus antreten muß. Aber auch Hendrik ist sicher nicht chancenlos, ein Wörtchen bei der Plazierung mitzureden. Für Bernd und Lutz dürfte es aber schwer werden, noch ein Podestplatz zu ergattern...

Die nächste Runde wird am 27. April gespielt.

   

Seite 1 von 2

FUVIGLM09