lichess logoDie Schachfreunde Erbach sind nicht nur auf dem chessbase Server aktiv (hier finden unsere freitäglichen Spielabende statt), sondern auch auf lichess.org, einer aktuell sehr beliebten und kostenlosen Online-Schachplattform mit teilweise über 80.000 (!) aktiven Spielern (möglicherweise den aktuellen Umständen geschuldet?). Aktuell nimmt unsere Mannschaft an einem Mannschaftswettbewerb teil: die Quarantäne-Liga, ins Leben gerufen von FM Jens Hirneise, Geschäftsführer der Europa Rochade.

Aktuell spielen die Erbacher Schachfreunde - unterstützt auch durch etliche weitere Spieler befreundeter Vereine - in diesem Wettbewerb in der Quarantäne-Liga 6B. Aktuell gibt es 7 Ligen mit jeweils drei Staffeln, sowie einer eingleisigen 1. und 2. Bundesliga - also aktuell insgesamt 9 Ligen. Zwischenzeitlich haben wir auch schon recht erfolgreich in der 4. Quarantäne-Liga gespielt, sind aber dann doch ein wenig unter die Räder geraten...🥴. Dieses Turnierformat findet aber immer mehr Fans und Teilnehmer, so daß die Leistungsdichte immer weiter zunimmt...

Um an unseren Teamwettbwerben und weiteren Turnieraktivitäten teilzunehmen sind zunächst einmal zwei Schritte notwendig:

  1. Registrieren und anmelden auf lichess.org
  2. Auf Team Schachfreunde Erbach e.V. klicken und unserem Team beitreten! Der Beitritt zum Team ist natürlich nur einmal zu vollziehen und muss vom Team-Captain zunächst noch bestätigt werden (das kann schonmal ein wenig dauern - nicht nervös werden!).

Die aktuellen lichess-Turniere, an denen wir als Team teilnehmen finden sich dann leicht auffindbar in der Rubrik Turniere auf unserer Teamseite! Um dann bei dem jeweiligen Turnier mitzumachen ist noch ein weiterer Schritt erforderlich: gewünschtes Turnier anklicken und auf "teilnehmen" klicken! Dabei natürlich das Team der Schachfreunde Erbach e.V. auswählen, damit du im richtigen Team startest!

Die Quarantäne Liga findet aktuell immer Donnerstags und Sonntags, ab ca. 20 Uhr statt - die aktuellen Startzeiten sind von der Liga abhängig - also immer einmal rechtzeitig vorher nachsehen, wann es genau losgeht!

Wir hoffen sehr, daß dieses Angebot regen Zuspruch findet und sich viele Schachfreunde aus der Region und darüberhinaus unserem Team anschließen. Vielleicht schaffen wir es ja dann doch einmal bis in die 1. Quranatäne Bundesliga? Mal sehen!

Viele Grüße & bis bald?

Markus